Liebe Kollegin, lieber Kollege
Du bezahlst manchmal deine Kioskbezüge nicht oder nicht vollständig, aus was für Gründen auch immer? Lies doch folgende Infos durch. Du wirst zwar dein Verhalten kaum ändern, schätze ich. Aber sagen muss ich es dir trotzdem mal.
Du gefährdest mit deinem Verhalten das Fortbestehen des Kiosks ernsthaft. Die Rechnung sollte nämlich deutlich anders aussehen, als sie wirklich ist.
- Hätten alle ihre Bezüge bezahlt, wären im Kiosk knapp 5500.- Stutz reingekommen. Das hätte für ein kleines Polster von 150.- gereicht, die Marge ist nur klein, und das soll auch so sein. Weil 11% nicht bezahlt wird, ist statt des kleinen Gewinnes ein Loch von über 400.- da.
- Beim Kaffee ist die Marge auch nicht riesig, aber ä chli besser. Noch weniger als 1.- fürs Kafi kann ich ja fast nicht verlangen, und das gibt etwas Luft. Das rettet die Gesamtrechnung. Aber für dich scheint ein Franken für ein Kafi doch zuviel zu sein. Ein Drittel der Kaffees werden nämlich nicht bezahlt. Am Schluss reichts gerade, um das Kioskdefizit auszugleichen.
Statt dass ich mir Gedanken machen kann, was wir Schlaues mit dem Gewinn machen könnten, muss ich hoffen, dass es überhaupt weitergeht. Wenn ich nicht günstig einkaufen würde, wäre sowieso Ende Gelände. Isch ä chli blöd. Vllt solltest du mal schauen, was dich das Zeugs im Laden kostet. Oder im Restaurant vorne. Ehrlich