Der Biohof Kellerhüsli ist ein kleiner Landwirtschaftsbetrieb im Oberaargau, an der Grenze zum Emmental. Über uns, das heisst über uns Menschen im Kellerhüsli, schreibe ich hier nichts; in diesem Blog geht es nämlich nicht um uns, sondern um das, was so läuft mit den Tieren, auf dem Feld und überhaupt. Ich zeige, wie sich die Kulturen entwickeln und was im Jahresverlauf so läuft. Zwischendurch gibts vielleicht mal eine Klugscheisserei zu einem Thema, das ich interessant finde für Dich. Wer weiss, vielleicht interessiert es dich auch?
Unser Betrieb ist nicht repräsentativ für den Schweizer Durchschnittsbauernhof. Das ist auch nicht möglich, die Schweizer Landwirtschaft ist sehr inhomogen. Wir sind auch kein Vorzeigehof. Aber ich kann ja zum Glück mit der Kamera selektieren, was ich zeigen will und was nicht, und geschrieben wird sowieso nur was mir passt. Wir sind natürlich Bio-Suisse-zertifiziert, wie es sich gehört.
Wir sind ein Nebenerwerbsbetrieb mit einigen Mutterkühen (siehe bei Mutterkuh Schweiz) und etwas Ackerbau ( Hirse und Korn produzieren wir für Biofarm). Der Betrieb wird extensiv bewirtschaftet. Wir wollen und müssen nicht das Maximum an Einkommen erreichen, sondern machen es eher einfach.
Dieser Blog hat viele Föteli. Aber es ist kein Fotoblog. Die Fotos mache ich im Alltag, mit meinem Buurehandy, und dann -zack- ab aufs Web. Wenn ich mit Föteli bearbeiten anfange, gibt das nichts mit diesem Blog. Genialschöne Föteli gibts genug auf dem Web, finde ich. Zum Beispiel hier bei laterna magica