Alle BeiträgeWetter

Mai-Wetter

Veröffentlicht

Der Mai war warm, mit viel Sonne und immer wieder Gewitter

Die ersten Tage waren kühl. Ab dem 5. Mai war es schön und heiss, am 7. gab es ein erstes heftiges Gewitter im Simmental. Mitte Monat gab es ein paar kühlere, regnerische Tage. Danach blieb es stabil instabil: warm bis heiss, viele Sonnenstunden und fast jeden Tag Gewitter. Es gab in einigen Gegenden grosse Hagelschäden und Überschwemmungen.

Die Maiskulturen, auch die früh gesäten, entwickelten sich prächtig mit den warmen Temperaturen. Allgemein war es wachsiges Wetter. Die Gelegenheiten zum Heuen waren rar. Ende Monat sah es nach stabilerem Wetter aus, und es wurde viel Gras gemäht. Es wurde dann auch viel verregnet…wir wurden von grossen Regenfällen verschont, am 22. gab es mit 20 mm die grösste Menge. Insgesamt hatten wir knapp 100 mm Niederschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.