Anderes

20 Jahre BTA

Veröffentlicht

Heute ist es regnerisch und kühl. Ideales Wetter für eine Generalversammlung. Ich bin hier auf dem BioSchwand in Münsingen. Die Bio Test Agro AG ist die Kontroll- und Zertifizierungsfirma, die mir auf die Finger schaut. Heute ist Generalversammlung und 20-Jahr-Jubiläumsfeier.

Das ist jetzt vielleicht nicht so spannend für dich. Ich schreibe trotzdem darüber, weil die BTA-Geschichte viel emotionales enthält für mich. Es ist eine Geschichte von David und Goliath. David setzt sich durch mit viel Enthusiasmus, persönlichem Einsatz und hartem Gring, gegen Verbände und andere Holzköpfe. Nach der GV gibt es eine kleine Feier mit Biofood und Rückblick auf alte, gute und auch schwierige Zeiten.

Wir sehen hier zwei der wichtigsten Persönlichkeiten der Schweizer Bioszene. Beide sind Mitgründer der BTA. Auf dem Betrieb von Niklaus lebte ich ein Jahr lang während der Ausbildung. Ich habe enorm viel gelernt in diesem Jahr; fürs Biobauern, aber auch sonst fürs Leben.

Jetzt habe ich über mich geschrieben und nicht übers Bauern. Deshalb gibts hier noch ein richtiges Biotierföteli. Der BioSchwand hat einen schönen neuen Milchvieh-Laufstall mit Melkroboter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.